Kurz gesagt: Alle drei Ketten sind stark beim Service und schwach bei der Menge: Einzelkameras liegen je nach Filiale im Regal, Mehrfachpacks führt keine von ihnen regulär. dm nennt die Entwicklung von Einwegkameras ausdrücklich und liefert die Bilder zusätzlich digital, Rossmann verkauft Einwegkameras und entwickelt sie ausdrücklich, mit Rückgabe in die Wunschfiliale oder auf Wunsch nach Hause, und Müller nimmt Einwegkameras ebenfalls ausdrücklich an, allerdings nur in der Filiale. Für eine einzelne Kamera ist der Weg in den Markt kaum zu schlagen, ab drei Kameras für ein Fest lohnt die Bestellung.
Zu den drei EmpfehlungenWenn die Drogerie gerade nichts führt
Welche Kamera heute in deiner Filiale liegt, weiß vorher niemand. Für ein Fest mit festem Datum ist das ein schlechtes Fundament, und Mehrfachpacks stehen dort ohnehin nicht im Regal. Diese drei decken genau die Lücke ab.
Der kleinste Schritt über die Einzelkamera hinaus: zwei Kameras mit je 27 Aufnahmen, ISO 400 und Blitz. Passt für ein Wochenende zu zweit oder als Reserve, wenn eine Kamera schneller voll ist als gedacht. Herstellerangaben, Stand 08.09.2026.
Alle Modelle im VergleichFünf Kameras mit je 27 Aufnahmen und Blitz. Die passende Menge für einen Geburtstag, ein Familienfest oder eine kleinere Feier mit fünf Tischen. Herstellerangaben, Stand 08.09.2026.
Was die Ketten stattdessen führenSechs Kameras mit Blitz und einem Film mit ISO 800, der von den hier genannten Modellen am besten mit wenig Licht zurechtkommt. Für Innenräume und Abendveranstaltungen der spürbarste Unterschied. Herstellerangaben, Stand 08.09.2026.
So läuft das Entwickeln abEinwegkamera bei dm
dm nennt auf seiner Fotoseite ausdrücklich die Entwicklung von Einwegkameras. Der Ablauf ist der klassische: Im Markt liegen Auftragstaschen aus, du kreuzt vorne den gewünschten Service an, gibst den Auftrag an der Fototheke ab und holst die Bilder später dort wieder ab. dm nennt dafür sieben bis zehn Arbeitstage, laut Anbieter, Stand 08.09.2026.
Dazu kommt ein Zusatz, den keine der anderen Ketten so ausweist: Bei jeder Entwicklung einer Einwegkamera oder eines Kleinbildfilms gibt es die Bilder zusätzlich digital, abrufbar über einen Download-Link, der laut Anbieter sechs Wochen verfügbar bleibt. Wer die Aufnahmen ohnehin teilen will, spart sich das nachträgliche Abfotografieren.
Beim Verkauf sieht es anders aus als beim Service. Welche Kameras ein einzelner Markt im Regal hat, hängt an der Filiale und an der Jahreszeit. Verlass ist auf den Service, nicht auf einen bestimmten Artikel im Regal.
Einwegkamera bei Rossmann
Rossmann führt Einwegkameras im eigenen Online-Sortiment, darunter eine Kamera der Eigenmarke store.it mit integriertem Colornegativfilm und die Kodak Fun Saver mit 27 plus 12 Aufnahmen, gelistet auf rossmann.de, Stand 08.09.2026.
Für die Entwicklung ist die Rossmann Fotowelt zuständig. Sie nennt analoge Farbfilme, Diafilme, Rollfilme und Kleinbildfilme sowie Schwarzweißfilme. Kostenlose Auftragstaschen liegen in der Filiale aus, dort gibst du den Film auch ab. Für Kleinbildfilme nennt der Anbieter fünf bis acht Werktage, weil sie im Labor von Hand entwickelt werden.
Für Einwegkameras ist die Sache eindeutig: Die Fragen und Antworten der Rossmann Fotowelt führen sie als eigene Position der Produktionszeiten und nennen acht Werktage Produktion plus zwei Werktage Transport, laut Anbieter, Stand 14.09.2026. Du musst also nicht vorher nachfragen.
Zurück kommen die geschnittenen Negative zusammen mit den Fotos in deine Wunschfiliale. Wer den Weg sparen will, lässt sich die Bestellung stattdessen nach Hause schicken, das ist bei Rossmann ausdrücklich vorgesehen und unterscheidet die Kette von Müller.
Einwegkamera bei Müller
Müller führt Einwegkameras im eigenen Sortiment, darunter eine Kamera der Hausmarke mit 27 Aufnahmen, ISO 400 und integriertem Blitz sowie eine GT Flash Realishot Flash, gelistet auf mueller.de, Stand 08.09.2026.
Beim Abruf war die Hausmarken-Kamera online als aktuell nicht lieferbar gekennzeichnet, mit dem Hinweis, die Verfügbarkeit je Filiale zu prüfen. Genau das ist der Punkt, an dem der Ladenkauf kippt: Der Artikel existiert, er ist nur gerade nicht da, wo du bist.
Der Fotobereich von Müller führt einen eigenen Abschnitt für analoge Services, und dort steht die Antwort ausdrücklich: Angenommen werden Kleinbild-Negativfilme in Farbe und Schwarzweiss, auch von Einwegkameras. Müller entwickelt deine Einwegkamera also, laut Anbieter, Stand 14.09.2026.
Ein Unterschied zu den beiden anderen Ketten gehört dazu: Die Filmentwicklung läuft bei Müller ausschliesslich über die Filiale. Material in die Auftragstasche, in der Filiale abgeben, Abholausweis mitnehmen, später die Bestellung samt Originalmaterial abholen und an der Kasse bezahlen. Einen Versandweg für Analogmaterial sieht die Kette nicht vor.
Die drei Ketten im Vergleich
| Kette | Sortiment laut eigener Website | Entwicklung angeboten | Stand |
|---|---|---|---|
| dm | je nach Filiale, kein festes Regalsortiment ausgewiesen | ja, Einwegkameras ausdrücklich genannt, Bilder zusätzlich digital, 7 bis 10 Arbeitstage | 08.09.2026 |
| Rossmann | Eigenmarke store.it mit Colornegativfilm, Kodak Fun Saver 27 plus 12 | ja, Einwegkameras als eigene Position, 8 Werktage Produktion plus 2 Werktage Transport, Rückgabe in die Filiale oder nach Hause | 08.09.2026 |
| Müller | Hausmarke mit 27 Aufnahmen und ISO 400, GT Flash Realishot Flash | ja, Einwegkameras ausdrücklich genannt, nur Abgabe in der Filiale, kein Versandweg | 08.09.2026 |
Diese Tabelle zeigt die Einwegkameras. Wie die Ketten bei Sofortbildkameras und Filmen dastehen, steht auf Sofortbildkamera kaufen.
Keine der drei Ketten führt Mehrfachpacks als reguläres Regalprodukt. Das ist der eigentliche Unterschied zum Bestellweg. Preise stehen hier nicht, sie ändern sich laufend und weichen je Filiale ab; die Ketten führen sie auf ihren eigenen Seiten.
Kaufen und entwickeln lassen sind zwei getrennte Entscheidungen. Wo du die Kamera gekauft hast, spielt für die Abgabe keine Rolle: Eine online bestellte Kamera kannst du genauso an der Fototheke abgeben wie eine aus dem Regal. Bestell also die Menge, die du brauchst, und nutze für die Entwicklung den Markt um die Ecke.
Häufige Fragen
Führen dm, Rossmann und Müller Einwegkameras im Regal?
Einzelne Kameras je nach Filiale und Jahreszeit. Rossmann und Müller weisen Einwegkameras auch online aus, dm macht dazu keine feste Angabe. Mehrfachpacks führt keine der drei regulär.
Kann ich eine Einwegkamera in jeder Drogerie entwickeln lassen?
dm nennt Einwegkameras ausdrücklich. Rossmann führt Einwegkameras als eigene Position der Produktionszeiten und nennt acht Werktage Produktion plus zwei Werktage Transport. Müller nennt Kleinbild-Negativfilme in Farbe und Schwarzweiss und schliesst Einwegkameras ausdrücklich ein, nimmt sie aber nur in der Filiale an.
Wie lange dauert die Entwicklung?
dm nennt sieben bis zehn Arbeitstage, Rossmann fünf bis acht Werktage für Kleinbildfilme, jeweils laut Anbieter, Stand 08.09.2026. In der Hochsaison kann es länger dauern.
Bekomme ich die Bilder auch digital?
Bei dm liegt die digitale Fassung jeder Entwicklung bei, abrufbar über einen Download-Link, der laut Anbieter sechs Wochen verfügbar ist. Bei den anderen Wegen hängt es vom Anbieter ab.
Warum stehen hier keine Preise?
Weil sie sich laufend ändern und je Filiale abweichen. Die Ketten führen ihre aktuellen Preise auf ihren eigenen Seiten.
Wie viele Kameras brauche ich für eine Feier?
Als Faustregel eine Kamera je Tisch, bei langen Tafeln zwei. Bei zehn Tischen passt damit ein 10er Pack.
Weiter zu den anderen Übersichten
Quellen: Angaben der Ketten auf ihren eigenen Websites und Herstellerangaben, Stand 08.09.2026.














